Definition von Indivualkommunikation nach (Wikipedia):"Als Individualkommunikation (auch individuelle oder interaktive Kommunikation) bezeichnet man in der Kommunikationswissenschaft eine Kommunikationsform, bei der einzelne Individuen miteinander kommunizieren.
Bei Medien der Individualkommunikation läuft der Informationsfluss in beide Richtungen, er wird daher nicht als unidirektional bezeichnet (vom Verfasser der Medienbotschaft zum Empfänger), sondern als bidirektional. Das bedeutet alle Teilnehmer der Kommunikation sind zugleich Sender und Empfänger.".
Definition von Massenkommunikation nach Gerhardt Maletzke (1976:4):"jene Form
der Kommunikation, bei der Aussagen öffentlich, durch technische
Verbreitungsmittel, indirekt und einseitig an ein disperses Publikum gerichtet
werden".
|
Der Werbekanal bestimmt die Zielgruppe und damit sowohl die Erreichbarkeit als auch den Empfänger.
Pressemitteilungen, die über Massenmedien gestreut werden, müssen anders aufbereitet werden, als Pressetexte, die auf eine Individualkommunikation ausgerichtet sind.
Die feine Abstimmung der unterschiedlichen Kanäle ist die Basis für wirkungsvolle Pressearbeit.
Herkömmliche Printmedien funktionieren anders als online Medien. Durch geschickte Kombination kann die Kommunikation über Grenzen, Kontinente und Kulturen hinweg effektiv verdichtet werden.
Die nachhaltige Wirkung von Internetseiten sind in der modernen Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr wegzudenken und ersetzen in ihrer Wirkung immer mehr aufwändige Aktionen auf traditionellen Kanälen.
(Vgl. >> Definition Massenkommunikation >> Definition Individualkommunikation)
Klassischerweise gehört das eMail zu den Individualmedien. Heutzutage werden jedoch eMail Aktionen als Massenaktionen geplant und umgesetzt. Meist wird dabei der Empfänger vom Sender nicht als Individuum,
sondern als anonymes Glied einer ausgewählten "Masse" angesprochen. Der Inhalt ist wenig personalisiert, bestenfalls wird die Anrede personalisiert.
Je mehr sich der massenhafte Versand einer Individualkommunikation annähert, desto effektiver ist die Kommunikation. Der Empfänger fühlt sich direkt angesprochen und antwortet in der Regel schneller und interessierter.
Wir stellen deshalb bereits bei der eMail Akquise sicher, dass wir maximale Information für die nachfolgende eMail Kommunikation nutzen können.
Persönliche Kontaktpflege wird bei uns groß geschrieben. Multiplikatoren wie z.B. Journalisten, Verlage, Geschäftspartner und auch Kunden erwarten einen persönlichen Kontakt. Letzendlich entscheidet der persönliche Kontakt über den Erfolg der Werbemassnahmen. Deshalb ist die Individualkommunikation gegnüber Multiplikatoren besonders wichtig.
|